Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.09.22, 15:21   #1
Benutzerbild von shazor117
Mitglied seit: Jan 2015
Beiträge: 2
shazor117 ist offline
shazor117
Member
 
5.1 Surround "Converter" für PC -> TV Setup?

Hallo liebe Techies,
Folgende Situation:
Ich habe ein PC im Arbeitszimmer mit einer eigenen Soundanlage und Verstärker und ca. 10-20 Meter nebenan möchte ich auf dem 4k Fernseher im Wohnzimmer nun ab und zu Spiele mit dem Controller auf der Couch spielen. Controller geht dann über langes USB-Kabel und Bild/Ton über ein langes HDMI kabel allerdings gibts da ein Problem mit...

An den TV selber ist per optischen Kabel eine ältere Logitech Soundanlange angeschlossen womit problemlos Surroundsound in TV-Apps und Konsolen bekomme ALLERDINGS bekomm ich über das PC-HDMI Kabel nur ein Stereosignal raus.

An der alten Soundanlage ist nur ein AUX Eingang a la 3 Steckplätzen dran und ein optischer Eingang.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit wie ich von dem PC von dieser Distanz aus ein 5.1 Soundsignal bekomme mit einer Art Konvertierer oder was müsste ich mir da besorgen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.09.22, 03:50   #2 Top
Benutzerbild von Painkiller2k20
Mitglied seit: Jun 2021
Beiträge: 1
Painkiller2k20 ist offline
Painkiller2k20
Member
 
5.1 Surround "Converter" für PC -> TV Setup?

Schau dir mal das Programm Voicemeter an. Das kann 5.1 Signale über HDMI senden.
Jedoch wirst du per optischem Kabel nie ein 5.1 Signal weitergeben können. Soweit ich weiss kann man nur Stereosignale - also 2.0 - per optischem Kabel wiedergeben.

Was genau meinst du mit AUX mit drei steckplätzen? Wenn du die verschiedenen Farben meinst (grün, schwarz, blau, orange), das sind eingänge für die verschiedenen Lautsprecherpaare (grün ist front, schwarz back usw.) damit wäre also ein 5.1 Eingang möglich, jedoch müsstest du dann für jeden Kanal ein AUX Kabel ziehen und ich weiss nicht wie das mit dem signal auf die Distanz ausschaut...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().